Am Puls der Zeit



In der heutigen, sich ständig weiterentwickelnden digitalen Welt ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben.

Von November 2022 bis Ende August 2023 habe ich eine umfassende Weiterbildung im Bereich "Multimedia Marketing" absolviert. Diese spannende und herausfordernde Zeit hat mir nicht nur tiefgehende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, sondern auch meinen beruflichen Horizont erheblich erweitert. Die modulare Qualifizierung ermöglichte es, gezielt und flexibel Kompetenzen in bestimmten Bereichen zu erwerben. In meinem Fall bedeutete das, mich intensiv mit den verschiedenen Facetten des Multimedia Marketings auseinanderzusetzen und wertvolle praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.

Folgende Kurse umfassten die "Qualifizierung Multimedia Marketing":

Kurs: PHP

  • Installation Webserver, PHP und MySQL
  • Variablen, Arrays, Operatoren, Zeichenketten, Kontrollstrukturen
  • Formulare serverseitig auswerten
  • Funktionen, Zeichenketten-Funktionen, Datum- und Zeitfunktionen
  • externe Daten einpflegen
  • Session-Management
  • Zugriff auf MySQL Datenbanken
  • Überblick Objektorientierung (PHP OOP)
  • Klassen und Objekte
  • Vererbung
  • Besonderheiten der OOP-Implementierung in PHP
  • Referenzen vs. Kopien
  • Templatesystem
  • Reguläre Ausdrücke
  • Strukturierte Fehlerbehandlung/Exception

 Kurs: SEM Management

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung - SEO/SEM
  • SEM Management in der Praxis

 Kurs: Web-Performance/Web Controlling

  • Web-Controlling: Bedeutung und Nutzen
  • Innovative Web-Controlling-Technologien
  • Web Performance Optimierung
  • Traffic Quellenanalyse
  • Identifizierung von Landingpages
  • Web-Usability Analyse
  • Behavioral Targeting
  • Web-Controlling-Daten
  • Testing & Targeting
  • Analyse von Einflussfaktoren

Kurs: Social Network Management

  • Grundlagen Social Network Management
  • Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
  • Konzeption einer Social Network Management Kampagne
  • Wirkung von Word-of-Mouth und Storytelling
  • Mediaplanung im Social Web
  • Social Network Management im B2B Umfeld
  • Testkampagnen und Produkt-Communities Mundpropaganda anregen um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
  • Monitoring und Erfolgsmessung von Social Network Management Kampagnen

 Kurs: E-Business / Shopsystems

  • Übersicht über den Themenkomplex E-Business
  • Shopsysteme, Portale, Marktplatzsysteme, Betreibermodelle (Systemvergleich, Beispiele)
  • E-Payment (Anbindung von Bezahlsystemen)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (TMG, Fernabsatzbestimmungen im BGB, PAngV,   Datenschutz, E-Mail-Marketing etc.)
  • Aktuelle Statistiken zum Nutzerverhalten von E-Business-Anwendungen,
  •  Analysemöglichkeiten eigener Shops und Marktplätze
  • ERP-Anbindung (WAWI, FIBU; CRM)
  • Sicherheit (Verschlüsselung, SSL, SET, Zertifikate, usw.)
  • Marketing, insbes.:(Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Business-B2B-Plattformen (E-Tendering, E-Auctioneering, usw.)
  • Supply Chain Management (SCM)
  • E-Procurement
  • Bedeutung für das Enterprise Resource Planning
  • Begriffsklärung: Identifikationsstandards, Klassifikationsstandards,
  • Katalogaustauschformate, Transaktionsstandards, Prozessstandards
  • Klassifikation (UNSPSC, CPV, eCl@ss, etc.)
  • Katalogformate und Schnittstellen (EDI/CSV und XML-basierte Standards)
  • Anbindung von Lieferantenkonfigurationen (Punch-Outs)
  • Digitale Signatur
  • Datenspeicherung / Notfallplanung (Datenbanken, Transaktionen, Archivierung)
  • Praxisworkshop und Coaching beim eigenen Shopaufbau

 Kurs: E-Shop Developer

  • Geschäftsmodelle im E-Business
  • Überblick E-Commerce
  • Open Source und kommerzielle Shoplösungen
  • Designtemplates
  • Shop-Architektur und Module
  • Prozessorientierter Shopaufbau im Web
  • Instrumente und Strategien des E-Commerce
  • Praxisworkshop / E-Shop - Betrieb und Optimierung

 Kurs: TYPO3 Schwerpunkt Anwendung

  • Installation/Konfiguration
  • Seiten und Inhalte in Demo-Installation anlegen
  • TypoScript
  • Inhalte ausgeben
  • Standardmenüs, spezielle Menütypen und Zustände
  • Webseitenprojekte gem. Lehrbuch
  • Inhalte und Menüs für neues Projekt einbinden und gestalten
  • TypoScript-Konstanten
  • Extension-Manager
  • Volltextsuche installieren und konfigurieren
  • Nachrichtensystem TT_NEWS
  • Mehrsprachige Inhalte pflegen und konfigurieren
  • Mailformulare herstellen
  • Medienverwaltung Typo3
  • Verwendung von BE-Layouts
  • Direct Mail - Newsletter-Erstellung und Versand
  • Simulation innerhalb eines Redaktionssystems (Projektarbeit)

Im Laufe der Weiterbildung absolvierte ich auch bei der Google Analytics Academy folgende Kurse:

  •  Analytics für Anfänger
  • Google Analytics für Fortgeschrittene
Für beide Kurse erhielt ich das entsprechende Abschlusszertifikate der Google Analytics Academy.



   
   DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM